Besuch im Apfelgarten

Seit dem 01.09.2016 lernen alle Gruppen in dem Projekt „Der Apfel“ alles rund um den Apfel!
Am 26.09 waren wir mit den Kindern im Alten Land „Im Apfelgarten“ zum Äpfel pflücken.
Frau Meyer hat den Kindern die verschiedenen Apfelbäume gezeigt und vor allem erklärt wie man „richtig“ einen Apfel pflückt.
Welche verschiedenen Apfelsorten es gibt und wann die Erntezeit beginnt und endet.
In einer guten Stunde haben die Kinder 40 Kilo Äpfel gepflückt und natürlich während des Pflückens einige Äpfel direkt verspeist – sehr lecker, da waren sich alle Kinder einig!
Im Kindergarten werden die Äpfel verarbeitet, zu Apfelmus, Apfelsaft, Apfelgelee und Apfelkuchen.
Der schönste Apfel war der Finkenwerder Herbstprinz – bekannt seit 1860.
Er ist ein Zufallssämling (nicht bewusst gezüchtet) aus der großen Prinzenfamilie.