BNE – Bildung für nachhaltige Entwicklung

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) hat zum Ziel, Kindern und Erwachsenen nachhaltiges Denken und Handeln näherzubringen sowie die Auswirkungen des eigenen Handelns auf die (Um-)Welt zu verstehen. Der „Hamburger Masterplan Bildung für nachhaltige Entwicklung 2030“ soll es ermöglichen, dass nachhaltige Entwicklung für alle Menschen generationsübergreifend zugänglich wird.

BNE sensibilisiert uns, Entscheidungen für die Zukunft zu treffen und abzuschätzen, wie sich der eigene Umgang mit Ressourcen auf die nächsten Generationen auswirkt.

Die Kenntnis darüber, dass das eigene Handeln Konsequenzen hat, befähigt uns, die Welt ein Stück zu verbessern. Durch BNE erhalten wir die Möglichkeit, uns Wissen und Werte anzueignen sowie Verhaltensweisen zu erlernen, die zu einer lebenswerten Zukunft und positiven gesellschaftlichen Veränderungen führen.

Werte zu leben und Verantwortung für das eigene Leben und die Umwelt zu übernehmen, sind Bestandteil unseres täglichen Handelns. BNE greift verschiedene Themenfelder auf, die für die Zukunft der Kinder bedeutsam sind und betrachtet sie unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit.

  • Wie gehen wir miteinander um?
  • Wie gehen wir mit der Umwelt um?
  • Was ist uns wichtig und was möchten wir den Kindern vermitteln?

Im Kindergartenalltag begegnen uns täglich solche Fragen und viele Bildungsimpulse und Projekte befassen sich mit Themen, die Kinder berühren und aus ihrem direkten Lebensumfeld stammen.

Für uns ist BNE kein zusätzliches Angebot im Kindergarten, sondern eine Erweiterung der pädagogischen Arbeit, die uns alle betrifft. BNE findet sich in allen Bereichen des Kindergartens wieder, ob im hauswirtschaftlichen Bereich, beim Einkauf, bei der Müllentsorgung oder im pädagogischen Alltag. Uns ist es überaus wichtig, dieses verantwortungsvolle Handeln im Kindergarten vorzuleben und mit den Kindern zu üben.

Wir entdecken und lernen gemeinsam mit den Kindern und betrachten die Dinge aus ihrer Perspektive. Wenn wir es schaffen, zukünftige Generationen von klein auf mit Begeisterung für diese wichtigen Lerninhalte zu sensibilisieren, tragen wir dazu bei, dass BNE in den Mittelpunkt der Gesellschaft rückt und stärker wahrgenommen wird.

 

Auszeichnungen

KITA21

Für besondere Projekt- und Bildungsarbeit im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung haben wir seit 2013 jedes Jahr die Auszeichnung Kita 21 erhalten und seit 2016 sind wir Leuchtturm-Kita. Wir freuen uns sehr, nun 2022 mit unserem Projekt „Digitalisierung“ das 10. Mal ausgezeichnet worden zu sein.

Nähere Informationen zu den Projekten sowie den Auszeichnungen finden Sie in der folgenden Auflistung:

Harburger Nachhaltigkeitspreis

Zusätzlich erhielten wir in den folgenden Jahren den Harburger Nachhaltigkeitspreis:

AuszeichnungsjahrProjekt
2019Kinderrechte
2017Die Wildbiene
2016Mit Filly entdecken wir die Wasserwelt
2014Die wilde Hilde – Unser Kindergartenhuhn

Für unser Projekt „Kinderrechte“ erhielten wir 2019 außerdem den Paula-Karpinski-Preis.

Projekte und Auszeichnungen