Bundesprogramm: Sprach-Kitas retten! – Wir sind dabei

Seit 2017 nimmt der Kindergarten Schatzkinder am Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ teil.

„Mit dem Bundesprogramm ‚Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist‘ fördert das BMFSFJ seit 2016 die sprachliche Bildung als Teil der Qualitätsentwicklung in der Kindertagesbetreuung. Das Bundesprogramm richtet sich vorwiegend an Kitas, die von einem überdurchschnittlich hohen Anteil von Kindern mit sprachlichem Förderbedarf besucht werden.“ (Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend [BMFSFJ])

Das Sprach-Kita-Programm soll zum 03.12.2022 auslaufen, wogegen wir uns alle mit vereinten Kräften wehren.

Am 19.10.2022 gab es eine Demo vor der Zentralbibliothek am Hühnerposten, um auf das Programm aufmerksam zu machen. Zusätzlich fand an dem Tag in den Sprach-Kitas ein Aktionstag statt. Getreu dem Motto „Wir brauchen einen Rettungsschirm für die Sprach-Kitas!“ spannte die Kita Schatzkinder im Außengelände ein Schwungtuch als symbolischen Rettungsschirm auf.

Am 25.10.2022 lud der PARITÄTISCHE Wohlfahrtsverband Hamburg e.V. dann alle Sprach-Kitas zu einem gemeinsamen Fest ein. Die Geschäftsführende Vorständin Kristin Alheit sowie die Koordinatorin und Leitung der Sprach-Kitas Nina Strackhaar hielten eine Rede. Neben Mitmach-Stationen, wie einer Fotobox, gab es ein gemütliches gemeinsames Essen sowie anregende Gespräche.

Mehr zur Bedeutung des Förderprogramms und warum dieses so wichtig ist, erfahren Sie in der Pressemitteilung des Paritätischen Hamburg.

Die PEDIA ist seit 2016 Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband.