Die Pandagruppe besichtigt das Schloss in Bergedorf

Am 06. Februar 2018 machen sich die Pandakinder auf den Weg nach Bergedorf, wo das einzige noch erhaltene Schloss Hamburgs steht. Nachdem die Kinder sich im Kindergarten mit dem Mittelalter, mit Schlössern, Burgen und Rittern beschäftigt haben, wollten sie unbedingt auch mal selber in einem echten Schloss sein.

Endlich angekommen, wurden wir vom Schlossführer begrüßt, der uns gleich die steile Treppe in den Schlosskeller herunter geführt hat. Im Schlosskeller konnten die Kinder alte Schwerter, Ritterrüstungen, Kanonenkugeln und Silbertaler zum Anfassen erleben. Sie haben Kanonenkugeln gehoben, Rüstungen anprobiert und Lanzen gehalten. Was im Zeichentrickfilm so einfach aussieht, ist in Wirklichkeit überhaupt nicht leicht; eine Ritterrüstung wiegt etwa 40 Kilo und auch die Kanonenkugeln sind viel schwerer als die Spielbälle aus der Kita.

Beim Rundgang durch das Schloss haben die Kinder sich in die Zeit der Burgfräuleins und Burgherren zurückversetzen können.  Die Schlafplätze, die Kochstellen und die Kleidung der Menschen und natürlich auch das Leben mit Tieren kennenlernen und sich  in die Realität von Damals hineinfühlen war für alle Kinder aufregend und lehrreich.

Alle haben den Ausflug genossen und sehr viel Neues gelernt.