Die Wildbiene

Wir beschäftigten uns in einem einjährigen Projekt mit der Wildbiene. Wir erforschten die Unterschiede zwischen Wild- und Honigbiene und bauten ein Bienenhotel. Im Herbst nahmen wir daraus Kokons von Wildbienen bei uns im Kindergarten auf und gaben ihnen ein vorübergehendes Zuhause im Kühlschrank. Hier konnten die Kinder toll beobachten, wie die heranwachsenden Bienen sich entwickelten. Im Frühjahr zogen die Bienen dann wieder ins Hotel um und wir konnten ihnen beim Schlüpfen zusehen.

Während dieser spannenden Wochen des Beobachtens beschäftigten sich die Kinder unter anderem mit folgenden Fragen:

  • Was braucht eine Wildbiene zum Leben und Wachsen?
  • Was ist die Aufgabe der Wildbiene?
  • Mit welchen Schwierigkeiten hat sie zu kämpfen?
  • Was können wir für Wildbienen tun?

 

Für unser Projekt „Die Wildbiene“ erhielten wir die KITA21 Auszeichnung als Leuchtturm Kita sowie den Harburger Nachhaltigkeitspreis.

Erfahren Sie mehr zu unseren Auszeichnungen:
2016 KITA21 – Leuchtturm-Kita
2017 Harburger Nachhaltigkeitspreis