Kinder dieser Welt

In dem Projekt „Kinder dieser Welt“ beschäftigten wir uns mit den verschiedenen Kulturen dieser Welt. Die Kinder erkannten, dass viele verschiedene Sprachen im Kindergarten-Alltag gesprochen werden. Wir machten uns mit den Kindern auf die Suche, wo diese Sprachen herkommen.

Mit Weltkarte und Globus erkundeten die Kinder gemeinsam mit ihren Eltern die Frage: „Wo wurde ich geboren?“

Für jedes Land wurde ein Koffer gepackt – dort fanden die Kinder landestypische Dinge wie Kleidung, Werkzeuge, Bücher oder Fotos.

Die spannende Reise durch alle Länder begann und auch die Fragen nach Gerechtigkeit in dieser Welt.

Wir schauten uns viele wichtige und spannende Themen an:

  • Dürfen Kinder überall zur Schule gehen?
  • Besitzen alle Kinder auf dieser Welt die gleichen Rechte und Chancen?
  • Haben alle Menschen sauberes Trinkwasser und genug zu essen?
  • In welchen Ländern herrscht Krieg?
  • Müssen Kinder arbeiten?

 

Für unser Projekt „Kinder dieser Welt“ erhielten wir 2020 die KITA21 Auszeichnung als Leuchtturm Kita.

Erfahren Sie mehr zu unserer Auszeichnung:
2020 KITA21 – Leuchtturm-Kita