Kinder forschen: unsere eigenen Küken sind nun schon einen Monat alt

„Das brauche ich mir nicht zu merken. Das habe ich erlebt.“

Lernen durch eigene Erfahrung ist ein wichtiger Teil unserer Projektarbeit.
Wir möchten, dass die Kinder mit uns und bei uns im Kindergarten viel erleben können: die eigenen Kräfte erproben, die Dinge erforschen, untersuchen, auseinandernehmen, nach dem Wie und Warum fragen.

Wie lebt ein Huhn? Wie oft legt es ein Ei? Was bedeutet Freilandhaltung? Kommt aus jedem Ei ein Küken? In welchen Lebensmitteln finden wir Eier? Können wir auch ohne Eier backen und kochen?

Alle diese Fragen möchten die Kinder mit uns beantworten.

Durch unsere Küken, die am 23.09.2014 im Kindergarten geschlüpft sind, ist es den Kindern möglich, die jungen Hühner täglich zu beobachten, zu füttern und zu pflegen.


Die Kinder erfahren hierbei einen verantwortungsvollen und respektvollen Umgang mit den Tieren.
Die tägliche Aufgabe der Tierversorgung erleben sie als sinnvolle Tätigkeit, die ihr Selbstbewußtsein stärkt.
Gleichzeitig setzen wir uns mit unserem Konsumverhalten und der Ernährung auseinander.

So lernen die Kinder mit uns spielerisch die Tierwelt kennen und entwickeln Sensibilität für unsere Umwelt.