Schmetterlingsprojekt

Unsere Auszubildende “ Jenni“ hat sich für Ihr Abschlussprojekt ein spannendes Thema ausgesucht.
„Schmetterlinge im Kindergarten züchten“

Die spannende Reise einer Raupe zum Schmetterling können die Kinder im Kindergarten hautnah miterleben.
Nachdem die Raupen bei uns eingezogen sind, beobachten die Kinder wie die Raupen fressen und jeden Tag größer werden.
Alle fünf Raupen haben sich nun verpuppt und hängen in einem passenden Gefäß.
Nun warten die Kinder und schauen täglich was die verpuppten Raupen machen…

Im Außengelände haben die Kinder unseren bestehenden Schmetterlingsgarten mit neuen Pflanzen ergänzt.
In Büchern schauen sich die Kinder verschiedene Schmetterlingsarten an und lernen wo sie leben, was sie fressen und wo sie neue Eier legen.

Sobald die Schmetterlinge geschlüpft sind, werden wir hier neue Bilder zeigen.

13.05.2016: schon ist es passiert, die Schmetterlinge sind geschlüpft!
Nach 7 Tagen warten ist das Wunder passiert: Fünf Schmetterlinge sind im Kindergarten aus ihrem Kokon (Eischale oder auch Gehäuse genannt) geschlüpft.
Nach einigen Stunden waren die Flügel getrocknet und die Kinder konnten die Schmetterlinge in den Schmetterlingsgarten aussetzen.
Die Kinder freuten sich, das alle Schmetterlinge nun in Freiheit herumfliegen können…