„Und plötzlich merke ich, es betrifft auch mich.“

Am 20.06.2023 fand die Jahrestagung der HAG (Hamburgische Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e.V.) zum Thema „Und plötzlich bemerke ich, es betrifft auch mich.“ Gesundheitsförderung im Kontext von Klimawandelfolgen statt.

Im Rahmen der Tagung öffnete die Kita Schatzkinder am 15.06.2023 ihre Türen für Interessierte zum Thema „BNE im Kindergarten“. Die Besuchenden konnten vor Ort einen hervorragenden Eindruck von der Projektarbeit der Kita gewinnen. Der Kindergarten stellte seine pädagogische Arbeit im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung vor und verdeutlichte diese anhand einer Kita-Führung. Dabei wurden Gespräche zum Thema „BNE im Kindergarten“ vertieft und erste neue Kontakte konnten geknüpft werden.

Andrea Sulewski, die Kitaleitung der Schatzkinder, war außerdem als Teilnehmerin an der Fishbowl-Diskussion am 20.06. eingeladen, wo sie die Arbeit des Kindergartens ebenfalls präsentierte. „Die Diskussion verdeutlichte, dass wir gemeinsam mit verschiedenen Akteuren die Wichtigkeit von BNE mehr in den Fokus rücken und somit mehr Menschen in den Stadtteilen erreichen können.“

 

Informieren Sie sich auch gerne über die BNE-Arbeit in der Kita Schatzkinder.