Unser Kindergartenhuhn „Die Wilde Hilde“

In dem Projekt „Die Wilde Hilde – Das Huhn“ erforschten unsere Kinder das Huhn.

Die Kinder fragten sich, wie ein Huhn entstehe, also beschlossen wir, einen Hühnerhof zu besuchen. Vor Ort durften wir befruchtete Hühnereier mitnehmen, welche im Kindergarten in einer Brutmaschine ausgebrütet wurden.

Eine spannende Reise für alle Beteiligten begann.

Alle warteten gespannt auf das Ausschlüpfen der Küken. Die Eier wurden mehrmals täglich gewendet und die Kinder erarbeiteten spannende Fragen zum Thema Huhn:

  • Wo lebt ein Huhn?
  • Wie lebt ein Huhn?
  • Was braucht ein Huhn zum Wachsen?

Wir beschäftigten uns während der Zeit auch erneut mit dem Thema Massentierhaltung.

Nachdem die Küken geschlüpft waren, lebten sie 10 Wochen bei uns im Kindergarten. Dann zogen sie auf einen Hof in Ramelsloh, wo sie als glückliche Hühner weiter leben durften.

Ein tolles Projekt, welches bis heute seine Spuren hinterlassen hat.

 

Lesen Sie den Beitrag zum Projekt aus dem Elbe Wochenblatt.

Für unser Projekt „Die Wilde Hilde – Das Huhn“ erhielten wir die KITA21 Auszeichnung sowie den Harburger Nachhaltigkeitspreis.

Erfahren Sie mehr zu unseren Auszeichnungen:
2014 KITA21
2014 Harburger Nachhaltigkeitspreis