Kinderrechte

Ein Jahr lang beschäftigten wir uns im Kindergarten mit Kinderrechten. Unsere gemeinsame Reise zu diesem wichtigen Thema begann mit einer schweren Frage:

 

Was sind eigentlich Rechte?

 

Mit verschiedenen Methoden gingen wir dieses Thema an. Gemeinsam mit den Kindern schauten wir uns zunächst Personalausweise, Reisepässe und Geburtsurkunden an. Wir fragten die Kinder, ob sie so etwas kannten und ob sie wüssten, wofür man das verwendete. Wir erforschten die Geburtsurkunden der Kinder genauer und sie stellten fest, dass dort ihr Name angegeben war. Somit hatten wir das erste Kinderrecht gefunden: Das Recht auf Identität (Also das Recht auf einen Namen, eine Nationalität und eine Familie.)

Im Laufe des Projekts begaben wir uns auf die Suche nach weiteren Kinderrechten. Wir sprachen über das Recht auf ein Zuhause, das Recht auf Bildung und die Mitbestimmungsrechte von Kindern. Bei Besuchen bei der Polizei und in der Mariahilf Klinik erfuhren die Kinder, dass sie ein Recht auf Schutz und auf Gesundheitsversorgung haben. Vor Ort machten wir mit ihnen noch einen Erste-Hilfe-Kurs. Im Harburger Rathaus sprachen wir mit der Bezirksamtsleiterin Sophie Fredenhagen über das Recht, die eigene Meinung zu sagen. Durch diese Eindrücke konnten sich die Kinder ganz direkt mit ihren Rechten auseinandersetzen und sie verstehen lernen.

Natürlich durfte auch das Kreative nicht zu kurz kommen: Wir schrieben ein Lied über Kinderrechte und bastelten Postkarten. Jedes Kind erstellte ein eigenes Kinderrechte-Buch sowie ein „Stopp: Das möchte ich nicht“-Schild. Wir gestalteten gemeinsam ein großes Kinderrechte-Plakat, welches für zwei Wochen am Bahnhof Neuwiedenthal ausgestellt wurde. Und auch im Kindergarten und im Außenbereich hängen nun selbst gestaltete Poster und Blechschilder.

 

Unser Projekt „Kinderrechte“ wurde vielfach gewürdigt und ausgezeichnet. Wir erhielten neben der KITA21 Auszeichnung als Leuchtturm-Kita ebenso den Harburger Nachhaltigkeitspreis als auch den Paula-Karpinski-Preis!

 

Erfahren Sie mehr zu unseren Auszeichnungen:
2018 KITA21 – Leuchtturm-Kita
2019 Harburger Nachhaltigkeitspreis
2019 Paula-Karpinski-Preis